Fantasy und Anime RPG
Du willst schreiben ?
Log´ dich doch ein.
Noch kein Mitglied ?
Dann aber schnell !
Klick auf den Anmelde.Button und hab viel Spaß im Forum.
Fantasy und Anime RPG
Du willst schreiben ?
Log´ dich doch ein.
Noch kein Mitglied ?
Dann aber schnell !
Klick auf den Anmelde.Button und hab viel Spaß im Forum.
Fantasy und Anime RPG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fantasy und Anime RPG

Ein freies Fantasy und Anime RPG
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Hilfestellungen für freie RPG´s

Nach unten 
AutorNachricht
Bigboss
Admin
Admin
Bigboss


Anzahl der Beiträge : 42
Punkte : 132
Bewertungssystem : 0
Anmeldedatum : 29.07.11
Alter : 25
Ort : Zuhause

Attribute
Münzen:
LP:
Angelegte(s) Item(s):

Hilfestellungen für freie RPG´s Empty
BeitragThema: Hilfestellungen für freie RPG´s   Hilfestellungen für freie RPG´s EmptyDo Nov 24, 2011 7:37 am

Liebe RPG'ler/RPG'lerinnen,

dieser Thread soll euch bei allgemeinen Fragen und bei Interesse weiterhelfen. Im Folgenden werden wir einige Themen behandeln und versuchen, euch dabei ein paar Hilfestellungen zu geben.

Punkt 1
Was ist ein RPG?
Unter einem Rollenspiel, kurz RPG, versteht man das Nachspielen einer Geschichte in einer fiktiven Welt mit fiktiven Charakteren. Hierbei ist es nicht so, dass wie bei einem Roman eine Person einen Text schreibt und die anderen diesen dann lesen, nein, man ist mittendrin.
Euer Charakter ist essentiell für das RPG, eure Entscheidungen, eure Worte, eure Taten, all dies fliesst mit in die Story ein und sorgt dafür, dass sich die Geschichte verändert.
Die Grundfesten einer jeden Forum-RPG-Story werden von der Leitung vorgegeben. Diese lenkt das RPG mit gewissen allübergreifenden Bemerkungen (bspw.: Es fängt an zu regnen.) und der Steuerung der »stroyinternen NPCs« - zu diesen kommen wir im Genaueren aber noch in den folgenden Punkten. Natürlich wählt die Leitung, die in der Regel aus zwei Personen besteht, auch die Mitspieler aus und erteilt Sanktionen bei Nichteinhaltung der Regeln.

Punkt 2
Die verschiedenen Stilrichtungen
Beim Rollenspielen unterscheidet man zwischen dem sogenannten Romanstil und dem klassischem Stil. Diese werden nun im einzelnen behandelt. Grundsätzlich wird vor jedem Post, ganz gleich ob Romanstil oder unser anderer Kandidat, der Name eures Charakters gesetzt.

Der Romanstil: Wie der Name schon sagt, wirkt jeder Post wie »ein halber Roman«. Geschrieben wird entweder in der 1. Person Singular (Ich) oder in der 3. Person Singular (Er/Sie). Die Zeit ist dabei immer das Präteritum.
Im Grunde genommen ist jeder Post somit ein kleines, eigenes Kapitel eines Romanes. Auf gute Beschreibungen und einer »mehr als zehn Sätze«-Klausel wird hierbei ganz besonderer Wert gelegt.
Das Gesagte des Charakters, mit dem man gerade eine Konversation führt und auf welches sich der eigene Charakter nun bezieht, wird hierbei kursiv gedruckt.
→ Beispiel.

Der klassische Stil: Das Gesagte, das Getane und das Gedachte wird in gewisse Zeichen gesetzt, um somit »unnötige«, wenn man es denn so will, Beschreibungen zu umgehen.
Das Ganze wirkt somit wie ein Protokoll von jenen Aktionen, die euer Charakter durchführt.
Dieses Protokoll wird in der 3. Person Einzahl (Er/Sie) im Präsens geführt.
Sprechen: "Beispiel."
Agieren: *Beispiel.*
Denken: //Beispiel.//
→ Beispiel.

Vor- und Nachteile:
Romanstil:
+ Man vermag es, viel mehr auszusagen.
+ Der Charakter bekommt eine grössere, eigene Persönlichkeit.
+ Das Ganze erhält einen schöneren Effekt und wirkt auch im Allgemeinen besser.
- Das Schreiben eines solchen Postes dauert länger und somit kommt man weniger schnell in der Story voran.
Klassischer Stil:
+ Schnelleres Vorankommen in der Story.
+ Viel weniger Aufwand.
+ Nahezu jeder beherrscht diesen Stil.
- Der Charakter verliert an Persönlichkeit.
- Es wirkt wie ein Protokoll und liest sich nicht so schön.
- Man kann viel weniger Informationen vermitteln.

Punkt 3
Das Leiten eines RPGs
Um ein RPG zu leiten, bedarf es einiger Qualitäten. Man sollte konsequent, phantasievoll und des Deutschen mächtig sein. Damit sind die Grundvoraussetzungen genannt. Wichtig ist, dass es keinen Sinn macht, ein RPG zu eröffnen, wenn man noch nie eines selber gespielt hat.
Man sollte sich vorab eine Grundidee überlegen, vielleicht kommt sie einem ja sehr spontan, und sich schon mal die groben Abläufe seiner Story überlegen.
Es gilt ausserdem, einige Entscheidungen zu treffen:
- Welchen Stil wähle ich?
- Welche Art von RPG ? Bsp.: Soul Eater, Pokemon, Fantsy ...
- etc.
Damit die RPG'ler/Innen wissen, was sie in diesem Rollenspiel erwartet, sollte man einen kleinen Text schreiben, der Informationen über die Story des jeweiligen RPGs wiedergibt. Was soll die Gruppe erreichen? Wie soll sie es erreichen? Was sind die Umstände der Welt, in der sich die Gruppe befindet?
Bei der Umsetzung der Story im RPG ist es wichtig, dass man sich nicht stur an seinen Leitpfaden halten kann. Man muss flexibel sein. Jeder Mitspieler macht einen Teil des RPGs aus, so kann man z.B. keinen Angriff starten, nur um die Story voranzutreiben, wenn die Mitspieler sich mit ihren Charakteren an ein Feuerchen gesetzt haben und begonnen haben, miteinander eine Konversation zu führen. Man sollte daher das Gefühl dazu entwickeln, wann eine »storyinterner Post« passt und wann nicht.
Man muss sich ausserdem im Klaren sein, dass man nicht sein vorgefertigtes Ending einfach durchbringen kann. Eventuell tendiert die Gruppe während dem RPG zu anderen Idealen, als du sie dir gewünscht hast. In solchen Fällen solltest du dir noch während dem RPG alternative Endings erarbeiten.
Ausserdem solltest du vorab entscheiden, ob es sich bei deinem RPG um eines handelt, dass irgendwann ihr Ziel erreicht hat, sprich endet, oder ob es sich um ein »Never-Ending-RPG« handelt.
Wichtig ist, dass du bei deinen Mitspielern ebenso die Einhaltung der Regeln beachtest, wie du sie selbst beachten solltest.
Zuwiderhandelnde sollten nach einer Verwarnung aus dem RPG entfernt werden. Falls diese sich weigern, meldet man sich bei dem zuständigen Moderator.

Punkt 4.1
Die Charaktererstellung
Hierbei ist es wichtig, dass du dich an das Formular hälst, dass die RPG-Leitung vorgegeben hat. Grundsätzlich gehören zu diesem Formular folgende Punkte:

Spoiler:


Wir empfehlen dir, dich als erstes stets dem Punkt »Vergangenheit« zu zu wenden. Du kannst dir für deinen Charakter eine ausgefallene Vergangenheit überlegen, was er erlebt hat, aus welchen Umständen er stammt, etc.
Daraus resultieren die Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigungen deines Charakters. Eben damit jene sich nicht überschneiden, beginnst du mit der Vergangenheit. (Damit du z.B. nicht schreibst, dass er Regen mag und in der Vergangenheit auf der Strasse ausgerutscht ist und sich das Bein gebrochen hat. Dies ist natürlich ein gar übertriebenes Beispiel.) Wir empfehlen dir, bei der Vergangenheit mindestens zehn Sätze zu schreiben, ausserdem wie und warum er zu der RPG-Gruppe gestossen ist. Ausserdem solltest du dir eine individuelle Vergangenheit ausdenken. Jeder zweite Charakter hat seine Eltern/Familie verloren und ist deshalb alleine - dies wird nun langsam langweilig und es gibt so viel mehr, was dein Charakter in seiner Vergangenheit erlebt haben könnte.
Bei Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigung jeweils mindestens vier Punkte, damit du während dem RPG immer einen schönen, ausgewogenen, grossen Leitfaden hast.
Alter, Geschlecht und Name liegen in deiner Hand. Es wird empfohlen, dass reale Geschlecht anzugeben.
Bei dem Punkt »Aussehen« kannst du deinen Charakter entweder mit fünf bis zehn Sätzen beschreiben, oder ein Bild einfügen.
Damit jeder Charakter individuell gekennzeichnet ist, muss er eine eigene Schriftfarbe besitzen. Du solltest eine lesbare wählen, die auf dem schwarzen Hintergrund dieses Forums gut zu erkennen ist.

Punkt 4.2
Non Playable Charakters
In Computerspielen versteht man unter Non Playable Charakters - wie der Name schon sagt - nicht spielbare Charaktere. Also jene, die du als Spieler nicht steuern kannst. In einem Forum-RPG ist dies anders.
Grundsätzlich wird beim »NPC« zwischen drei Arten unterschieden:

Storyinterne NPCs:
Unter den »storyinternen« NPCs versteht man jene, die von der Leitung gespielt werden, um storyrelevante Ereignisse herbeizuführen. Dass heisst, dass die »Grundstory« durch die Benutzung der Charaktere vorangetrieben wird.
So stellen diese NPCs meistens die Antagonisten (die Gegenspieler der Charaktere der Gruppe) dar.
In einigen Fällen entscheidet sich die Leitung, auch einmal einfach irgendwelche Zufallsgegner einzuführen, um dem RPG einen spannenden »Cliffhanger« (Unterbruch der Hauptstory) zu verleihen. Hierbei geht es jedoch nur um die Unterhaltung der Mitspieler.

Kurzweilige Zweitcharaktere:
Kurzweilige Zweitcharaktere werden von dem Spieler selbst gespielt.
Diese stellen meist Bruder/Schwester/Freund deines Charakters dar. Sie haben nur einen kurze Erscheinungsdauer im RPG und sind meist lediglich dazu dar, um in der Story etwas beizutragen (so kann z.B. die Schwester einer Mitspielerin eine Herberge leiten, welche die Gruppe im Moment besucht).
Diese Zweitcharaktere werden nicht als vollwertig gezählt. Daher benötigt es für diese keinen eigenen Charaktersteckbrief und sie gehören auch nicht der Gruppe an.
Vor der Einführung und Benutzung eines solchen Charakters sollte man die Leitung erst informieren! (Ausser, es steht explizit im Anmeldethread, dass sie erlaubt/nicht erlaubt sind.)

Langfristige Zweitcharaktere:
Unter einem langfristigen Zweitcharakter versteht man jene, welche die Gruppe zu einem gewissen Zeitpunkt im RPG (meist gleich von Anfang an) begleiten werden. Diese Charaktere spielt der Spieler selbst.
Sie bedürfen eines eigenen Charaktersteckbriefes nach dieser Vorlage, welche die Leitung vorgibt. (In manchen RPGs ist es sogar Vorschrift, einen Zweitcharakter dieser Art zu spielen, wenn es sich z.B. Soul Eater-RPG handelt muss der User schließlich Meister und Waffe spielen.)
Vor der Einführung und Benutzung eines solchen Charakters sollte man die Leitung erst informieren! (Ausser, es steht explizit im Anmeldethread, dass sie erlaubt/nicht erlaubt sind.)

Punkt 5
Das Rollenspielen
Nachdem du nun Punkt 1-4 aufmerksam gelesen hast, kann's endlich losgehen. Du bist mit dabei! Dein Charakter wartet nur darauf, benutzt zu werden, dennoch ist damit nicht alles getan… Ein paar kleine Richtlinien, und alles sollte gut gehen.

Lese die Posts der anderen!
Wichtig ist, dass du immer informiert bist, was im Augenblick geschieht. Dazu musst du die Posts der anderen lesen.
Während du eine Zeit lang offline warst, lies immer alles nach, oder bitte um eine Zusammenfassung. Steige nicht uninformiert ins RPG wieder ein!

Achte darauf, was die Leitung sagt!
Was die Leitung plant und aktuell durchführt ist essentiell. Währen einem Kampf mit einem storyinternen NPC kannst du zum Beispiel nicht einfach schreiben…
*Isst einen Apfel*
…während dich jener NPC eigentlich gerade eingreift.

Drücke dich richtig aus!
Wähle die richtigen Worte, und du solltest alles richtig machen. So solltest du auch nicht die anderen Charaktere mit deinen Posts beeinflussen. Lasse den Mitspielern die Entscheidung über ihre Reaktionen auf die Aktionen deines Charakters.
(z.B. Spieler eins
*greift mit einem Schwert an*
Spieler zwei
*Weicht aus und schmeisst Spieler eins gegen einen Baum* ← Das geht nicht!
*Weicht aus und kontert mit einem Dolch* ← Das ist richtig! Du lässt dem Mitspieler die Macht über seine Aktionen!)

Sorge dafür, dass du nichts übersiehst!
Dein Charakter darf auf keinen Fall auf die Gedankengänge eines Mitspielers eingehen. Was der Charakter des Mitspieler denkt, kann dein Charakter nun mal nicht vernehmen.
Wichtig ist auch, dass du allübergreifende Posts der Leitung wie »es fängt an zu regnen« nicht übersiehst und dann schreibst »Hach ist das schön, endlich kann ich mich mal wieder in der Sonne bräunen!«.

Bleibe dem RPG und seiner Story treu!
Wenn du z.B. mitten in einem Kampf offline gehen musst, dann bitte lieber einen anderen Mitspieler, deinen Charakter zu übernehmen, anstatt dass du einfach *schläft ein* schreibst und somit die Story behinderst. Wenn du dich gerade mitten im Geschehen befindest, stösst du deinen Mitspieler vor den Kopf, wenn du einfach nicht mehr postest.


Nun bist du bereit für die RPG´s !
Wir freuen uns, einmal mit dir gemeinsam zu spielen !

Für weitere Fragen wendet euch bitte an die anderen RPG-Spielern, die RPG-Mod´s oder an mich.

MfG Bigboss

© http://filb.de/ und https://fantasie-anime-rpg.forenverzeichnis.com/
Nach oben Nach unten
https://fantasie-anime-rpg.forenverzeichnis.com
 
Hilfestellungen für freie RPG´s
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Fantasy und Anime RPG :: Regeln,Bewerbungen & News :: Regeln-
Gehe zu: